home

Der Mensch als Ganzes

... zuhören, verstehen, partnerschaftlich behandeln -ich bin für Sie da!

Prof. Dr. med. Wolfgang Petro
Über mich
Philosophie
Diagnostik
Therapie

Über mich


Mein Interesse zur Medizin wurde durch eine Lehre als Krankenpfleger geweckt .


Humboldt Universität


Berlin-Buch
Das Medizinstudium absolvierte ich an der
Berliner Humboldt Universität und der Charitè.
Danach konnte ich 7 Jahre lang am Forschungsinstitut für Lungenkrankheiten in Berlin-Buch arbeiten. In dieser Zeit erwarb ich das medizinische Diplom und die Promotion zum Dr. med. und wurde Facharzt für pathologische Physiologie und alsbald Oberarzt in der funktionsdiagnostischen Abteilung des o.g. Instituts.

1977 arbeitete ich in Moers in der Inneren Medizin und konnte diese Fortbildung an der Ruhrlandklinik in Essen (Foto) beenden.

Hier begann meine eigentliche Laufbahn als Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, die ich mit dem Facharzt beendete und hier Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin und Funktionsdiagnostik, später Leiter der Abteilung für Rehabilitation und Allergologie wurde.

Zwischenzeitlich hatte ich die Zusatzbezeichnung „Allergologie“ erworben und meine Habilitation zum Thema der Funktionsdiagnostik vor und nach operativen Eingriffen am Brustkorb und der Lunge begonnen. Die Habilitation konnte ich 1984 abschließen und erhielt die Befugnis zur Lehre als Privatdozent an der Universität Essen.


1986 übernahm ich die Leitung der Fachklinik Bad Reichenhall als Chefarzt und komplettierte in den Folgejahren meine Facharztspezialisierungen mit den Zusatzbezeichnungen

  • Sozialmedizin,
  • Umweltmedizin,
  • Physikalische Therapie
  • Schlafmedizin,
  • Reha-Medizin und
  • Anti-Aging-Medizin.

Ich bin Mitglied in verschiedenen ärztlichen Berufsverbänden aber auch in medizinischen Gesellschaften, so in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie. Hier leitete ich die Sektion Prävention und Rehabilitation.

Durch meine vielfältigen Verbindungen in das Ausland ergaben sich auch entsprechende Mitgliedschaften in ausländischen Gesellschaften, so in der Europäischen Gesellschaft für Lungenheilkunde und in der Amerikanischen Lungenvereinigung.


Nach meiner Umhabilitierung an die Technische Universität München wurde ich 1991 zum Professor ernannt.



Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Med. Direktor der Klinik Bad Reichenhall, habe ich diese Aufgabe in jüngere Hände gegeben.
Meinen ehemaligen Patienten aus dieser Zeit und evtl. neuen Patienten stehe ich sofort an 2 Wirkungsstätten zur Seite:

Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)Gesundheitszentrum
Bad Reichenhall

Schwerpunktpraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde
Dr. med. Dieter Klopf

Rinckstr. 7-9
83435 Bad Reichenhall
Königstr. 49 / 
Ecke Theatergasse
90402 Nürnberg

Tel. 08651-708130
Fax. 08651-708140
Tel.: 0911 - 22 25 40
Fax: 0911 - 20 80 69
Terminvergabe:
Tel. 0171-7319002
Terminvergabe:
Tel. 0171-7319002

design by jografix.de
© Prof. Dr. Wolfgang Petro | Tel: 0171-73 19 002 | email: info@dr-petro.de